Vita - Brigitte Espenhain


Brigitte Espenhain

Brigitte Espenhain

Künstlerin

geboren in Leipzig


 

2017

Winsor & Newton Prize "Palm Art Award 2016"

2016

kunSTücke Galerie Rottach-Egern am Tegernsee

2015

Gallery Steiner in Wien

2015

Gewinn des "2nd Chance Prize 2015" - Palm Art Award und Nominierung für den "Palm Art Award" 2016

2014

Kitz Art Kunstgalerie - Kitzbühl

2014

New York Art Space Gallery

2014

Design Messe Zürich

2013

Galerie Bertrand Kass - Luxemburg Schloss Bettenbourg

2013

Design Messe Graz und Bertrand Kass - Graz

2012

Galerie Bertrand Kass und Spazio 6 Galeria d`Arte - Verona

2012

Galerie Bertrand Kass - Innsbruck

2012

Euro-Kunstplakette in Gold - Europäischer Kulturkreis und Galerie Kleiner Prinz

2011

Baden-Baden vom 22.07. bis 03.08. Galerie Kleiner Prinz

2010

Baden-Baden vom 08.07. bis 20.07. Galerie Kleiner Prinz

2009

Karlshalle - Ansbach

2008

Internationaler, anerkannter Kunstpreis MERIT AWARD vergeben über Palm Art Award Art Domain Galerie Leipzig

2008

Galerie im Hinterhof - Ansbach

2007

MS EUROPA (Ausstellung, Kunstauktion, Malunterricht, Vorträge über Bauhaus)

2007

Galerie am Nikolaikirchhof - Leipzig

2006

Christ-König-Kirche - Ansbach

2005

Nürnberger Klinik für ästhetisch plastische Chirurgie- Nürnberg

2004

Galerie Villa Augusta - Roth

2004

Kath. Kirche - Wangerland

2003

Petershof - Leipzig

ab 2001

folgten Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen

2000

Nachdem Ansbach zu meiner neuen Heimat geworden war, widmete ich mich wieder der Malerei.

1988 - 1999

Da ein Neuaufbau meiner Werkstatt aufgrund der hohen Kosten und Auflagen nicht möglich war nahm ich erstmals Abstand von meinem künstlerischen Schaffen.

1988

Aus politischen Gründen musste ich mein Schaffen beenden und aus der ehem. DDR flüchten.

1978

Aufnahme im Verband Bildender Künstler der DDR (Da ich keiner Partei zugehörig war, ist es nur mit einer Mentorenschaft meines damaligen Prof. Walter Funkat möglich geworden.)

ab 1976

Ständige Ausstellungen in Leipzig. Künstlerisch gestaltete großformatige Ätzungen mit mehrfarbiger Patina. Werke in Volkseigenen Betrieben und Privaten Sammlungen.

1972

Aufbau meiner Werkstatt mit Abwasser und Abgas. (Befähigungsnachweis für Giftbeauftragte vom Rat der Stadt Leipzig.)

1972-1975

Studium an der Kunsthochschule für Angewandte Kunst und Design in Halle/Saale auf der Burg Giebichenstein bei Prof. Walter Funkat.

1970

Studium der Chemie, Spezialisierung auf verschiedenen Ätztechniken mit mehrfacher gezielter Patina auf Nichteisen-Metalle (Messing, Kupfer, Tombak und Neusilber).

Copyright 2013 - Brigitte Espenhain
Triesdorferstraße 74a - 91522 Ansbach

Tel.: 0981 - 977 66 17
E-Mail: atelier@brigitte-espenhain.de